Birgit Taglieber (Gründerin)

Für mich ist die Holzlaus eine tolle Ergänzung und Abwechslung zu meinem Hauptjob in dem ich hauptsächlich mit Menschen arbeite. Ich liebe den Holzgeruch in unserer Werkstatt und auch die Möglichkeit immer wieder neue Schmuckstücke herzustellen und Designs kreativ umzusetzen.

Als mir die Idee mit der Holzlaus kam, bin ich durch die pfälzer Weinberge gejoggt und sah einen großen aufgeschichteten Haufen aus Weinreben. Da habe ich mich gefragt, ob man daraus nicht Schmuck herstellen könnte. Zuvor verwendete ich übliche regionale Hölzer um daraus Ringe zu fertigen, aber die Idee mit dem Rebenholz und den Weinfässern begeisterte mich.

Vor meinem Studium habe ich erst den Beruf der Zahntechnikerin erlernt und seither immer wieder parallel zum Berufsalltag Schmuck- und Drechselkurse besucht. Schmuck anzufertigen, war für mich schon während meiner Lehrzeit vor über 30 Jahren zum Favorit geworden.